FAQ zur digitalen Gästeerfassung

pass4all bietet Nutzern hohe Datensicherheit bei digitaler Gästeerfassung

Wir beantworten Ihnen in unseren FAQ für Gäste Fragen zur verschlüsselten und anonymen digitalen Gästeregistrierung mit  schneller Kontaktnachverfolgung im COVID-19 Fall. Natürlich möchten Sie gerne wissen, wie wir mit Ihren Daten umgehen, wo sie gelagert werden, ob Sie Ihre Kinder in pass4all registrieren können etc.

Allgemeine Fragen

Ist pass4all mit meiner Eintrittskarte "kompatibel"?

pass4all ist mit jeder Art von Eintrittskarte kompatibel und kann selbst dort eingesetzt werden, wo keine Eintrittskarten gebraucht werden. (z. B. auf einem Markt, Volksfest, Weihnachtsmarkt)

Brauche ich eine personalisierte Eintrittskarte?

Mit pass4all sind personalisierte Eintrittskarten nicht notwendig, da die Kontaktzuordnung anonymisiert über pass4all geschieht.

pass4all kann natürlich trotzdem mit personalisierten Tickets verwendet werden.

Muss die App die ganze Zeit geöffnet bleiben, nachdem ich eingecheckt bin?

Nein. Sie können die App wieder schließen und sogar ihr Handy ausschalten.

Wenn sich sich beim Verlassen des Ortes wieder auschecken wollen, genügt es, die App dann wieder zu aktivieren.

Sie brauchen die App wirklich nur, wenn Sie sich aktiv ein- oder auschecken.

Brauche ich für pass4all ein Abo?

Nein. Die pass4all ist für Nutzer komplett kostenlos

Benötigen minderjährige Kinder ebenfalls pass4all?

Wenn Kinder mit ihren Eltern unterwegs sind, genügt der Check In über das Handy der Erwachsenen. Wir haben dazu auch das Feld „Begleitpersonen“ installiert. Dies kann über die Betreiber eingestellt werden. Im Infektionsfall erfolgt die Benachrichtigung an die Eltern. Achten Sie bitte auf die Bestimmungen der jeweiligen Institution, des Veranstalters etc.

Sind Jugendliche allein unterwegs, benötigen sie pass4all.

Welche Lösung gibt es für Hörgeschädigte / Taube?

Unsere App ist für beide geeignet, da sie visuell bedienbar ist.

Was passiert, wenn ich Kontakt mit einem Infizierten hatte?

Das Gesundheitsamt setzt sich mit Ihnen in Verbindung. Wenn Sie pass4all erlaubt haben, Ihnen Nachrichten zu senden, erhalten Sie zusätzlich eine Information per Push-Nachricht. Die Einstellung zu den Nachrichten entnehmen Sie bitte den Einstellungen auf Ihrem Handy.

Wird man bei Verdacht auf eine Infektion angerufen?

Erst wenn sich tatsächlich jemand in Ihrer Nähe befand, der erkrankt ist, werden Sie vom Gesundheitsamt kontaktiert.

Wo kann ich die App downloaden?

Im Google PlayStore und Apple AppStore ist sie verfügbar.

Brauche ich eine aktive Internetverbindung?

Ja, aber nur für die Registrierung und den manuellen Check-in / Check-out. Ansonsten läuft pass4all NICHT im Hintergrund und braucht dann auch keine Internetverbindung.

Läuft die App im Hintergrund und beeinträchtigt meine Akkulaufzeit?

Nein. Da sie nicht im Hintergrund läuft, kann also auch keine Akkulaufzeit verbraucht werden.

Für welche Betriebssysteme / Versionen ist die App ausgelegt?

Die pass4all App unterstützt Android ab Version 6.0 und iOS ab Version 12.

In welchen Sprachen und für welche Länder ist die App verfügbar?

Aktuell ist sie in Deutschland in deutscher Sprache verfügbar. An der Übersetzung in andere Sprachen wird gearbeitet.

Was passiert, wenn ich mein Handy wechsle?

Wenn Sie ihr neues Handy per Datensicherung einrichten, werden alle Einstellungen automatisch übertragen.

Anderenfalls laden Sie bitte die pass4all-App über den App-Store erneut herunter.

Muss Standort, Bluetooth etc. dauerhaft an sein?

Nein. Die App fragt Ihren Standort lediglich beim aktiven Check-in / Check-out ab, wenn Sie die App geöffnet haben. Unsere App scannt NICHT automatisch im Hintergrund!

Sollten Sie die Berechtigungen für Bluetooth bzw. Ortungsdienste bei Verwendung der App deaktivieren, steht Ihnen nur noch das Scannen von QR-Codes zur Verfügung. Sofern Betreiber den Einlass mit Bluetooth-Beacons ausgestattet haben, wäre ein Check In dann nicht möglich.

Gibt es die App auch für Smartwatch?

Eine Verknüpfung mit Smartwatches wird aktuell geprüft.

Beeinträchtigt pass4all andere Apps?

nein

Ist die Corona-Warn-App vergleichbar?

Bitte lesen Sie dazu unsere Startseite zum Abschnitt Corona-Warn-App.

Sind die beiden Apps kompatibel?

Ja. Jede App agiert eigenständig.

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen, Bedingungen und Konditionen zur Nutzung der App?

Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

An wen kann ich Anregungen und Verbesserungsvorschläge senden?

Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge etc. über unseren Kontakt.

Kann ich die App löschen?

Selbstverständlich. Ihre Daten, die von Ihrem Handy an unsere Server gesandt wurden, werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

Wann werden meine Daten gelöscht?

Ihre Daten werden auf Ihrem Handy anonymisiert und verschlüsselt an unsere Server gesandt. DSGVO-konform werden diese nach vier Wochen automatisch gelöscht.

Fragen zur Registrierung

Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten.

Bitte schauen zunächst auch in Ihrem Spamordner nach. Gegebenenfalls haben Sie Ihre Email-Adresse nicht korrekt eingegeben? Wiederholen Sie bitte den Prozess. Achten Sie auf den Hilfehinweis zur Nutzung von Umlauten und Sonderzeichen. Versuchen Sie es ggfs. mit einer anderen Email-Adresse. Vielen Dank

Welche personenbezogenen Daten muss ich angeben?

Bitte tragen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, die Postleitzahl Ihres Hauptwohnsitzes sowie Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse ein. Dies ist eine datensparsame Erhebung, die den Gesundheitsämtern die Arbeit wesentlich erleichtert.

Brauche ich für pass4all ein Abo?

Nein. Die pass4all ist für Nutzer komplett kostenlos

Wo kann ich die App downloaden?

Im Google PlayStore und Apple AppStore ist sie verfügbar.

Für welche Betriebssysteme / Versionen ist die App ausgelegt?

Die pass4all App unterstützt Android ab Version 6.0 und iOS ab Version 12.

In welchen Sprachen und für welche Länder ist die App verfügbar?

Aktuell ist sie in Deutschland in deutscher Sprache verfügbar. An der Übersetzung in andere Sprachen wird gearbeitet.

Fragen zu Schnelltests

Der Schnelltest-Code lässt sich nicht mit der App verknüpfen. Was kann ich tun?

Bitte öffnen Sie Ihre E-Mail mit dem Betreff „Ihre Schnelltest Registrierung“. Anschließend öffnen Sie den Link unter 2) zum Verbinden Ihres QR-Codes mit der App. Entweder öffnet sich ein Fenster (wählen Sie hier „pass4all Registrierung“ aus), oder Sie werden auf eine Webseite weitergeleitet. Klicken Sie dort auf den Button „Schnelltest-ID mit pass4all App verbinden“. Sollte sich weiterhin kein Fenster mit „Schnelltest-ID mit pass4all App verbinden“ öffnen, kopieren Sie bitte den Link unter 2) und öffnen diesen  in Google Chrome.

Ich habe meine pass4all App gelöscht und neu installiert. Wie bekomme ich den Schnelltest-Code wieder in die App?

Eine erneute Registrierung ist nicht notwendig. Bitte öffnen Sie Ihre E-Mail mit dem Betreff „Ihre Schnelltest Registrierung“. Bitte öffnen Sie den Link unter 2) zum Verbinden Ihres QR-Codes mit der App. Entweder öffnet sich ein Fenster (wählen Sie hier „pass4all Registrierung“ aus), oder Sie werden auf eine Webseite weitergeleitet. Klicken Sie dort auf den Button „Schnelltest-ID mit pass4all App verbinden“. Sollte sich weiterhin kein Fenster mit „Schnelltest-ID mit pass4all App verbinden“ öffnen, kopieren Sie bitte den Link unter 2) und öffnen diesen  in Google Chrome.

Das Testergebnis wird in meiner App nicht angezeigt. Was kann der Grund sein?

Wichtig ist, dass Sie bereits den QR-Code am Eingang des Testzentrums/der Apotheke abgescannt haben. Ist dies nicht der Fall können Sie den Code auf der Website des Testzentrums/der Apotheke nachträglich scannen. Falls dies nicht angeboten wird, suchen Sie alternativ das Testzentrum/die Apotheke erneut auf und scannen den QR-Code vor Ort. Sofern Ihr Testergebnis vorliegt, wird Ihnen dies nach dem Scan umgehend angezeigt. Sollte das nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an Ihr Testzentrum/Ihre Apotheke.

Kann ich Testergebnisse einer weiteren Person in der App hinterlegen?

Nein. Jede Person hat einen eigenen Account und einen persönlichen Schnelltest-Code in der App. Daher ist es notwendig, dass jede Person ein eigenes Smartphone besitzt. Wir arbeiten bereits an einer Lösung, Testergebnisse von Kindern in die App mit aufzunehmen.

Erhalte ich eine Bescheinigung für mein Testergebnis?

Ihr Testergebnis und die Dauer der Gültigkeit wird Ihnen in der Historie in der pass4all App angezeigt. Weitere (schriftliche) Bescheinigungen werden grundsätzlich nicht erstellt. Gern befragen Sie hierzu das Personal in Ihrem Testzentrum/Ihrer Apotheke.

Wenn ich den QR-Code am Check-in scannen will, erscheint ein schwarzer Bildschirm.

Wenn Sie nur einen schwarzen Bildschirm sehen, haben Sie die Berechtigung zur Nutzung der Kamera noch nicht erteilt. Bitte öffnen Sie Ihre App-Einstellungen, wählen pass4all und geben die entsprechende Berechtigung.

Fragen zur Nutzung

Wie funktioniert der Web Check-in?

Dazu haben wir ein Infoblatt vorbereitet.

Web Check-in

Ist pass4all mit meiner Eintrittskarte "kompatibel"?

pass4all ist mit jeder Art von Eintrittskarte kompatibel und kann selbst dort eingesetzt werden, wo keine Eintrittskarten gebraucht werden. (z. B. auf einem Markt, Volksfest, Weihnachtsmarkt)

Muss die App die ganze Zeit geöffnet bleiben, nachdem ich eingecheckt bin?

Nein. Sie können die App wieder schließen und sogar ihr Handy ausschalten.

Wenn sich sich beim Verlassen des Ortes wieder auschecken wollen, genügt es, die App dann wieder zu aktivieren.

Sie brauchen die App wirklich nur, wenn Sie sich aktiv ein- oder auschecken.

Benötigen minderjährige Kinder ebenfalls pass4all?

Wenn Kinder mit ihren Eltern unterwegs sind, genügt der Check In über das Handy der Erwachsenen. Wir haben dazu auch das Feld „Begleitpersonen“ installiert. Dies kann über die Betreiber eingestellt werden. Im Infektionsfall erfolgt die Benachrichtigung an die Eltern. Achten Sie bitte auf die Bestimmungen der jeweiligen Institution, des Veranstalters etc.

Sind Jugendliche allein unterwegs, benötigen sie pass4all.

Welche Lösung gibt es für Hörgeschädigte / Taube?

Unsere App ist für beide geeignet, da sie visuell bedienbar ist.

Was passiert, wenn ich Kontakt mit einem Infizierten hatte?

Das Gesundheitsamt setzt sich mit Ihnen in Verbindung. Wenn Sie pass4all erlaubt haben, Ihnen Nachrichten zu senden, erhalten Sie zusätzlich eine Information per Push-Nachricht. Die Einstellung zu den Nachrichten entnehmen Sie bitte den Einstellungen auf Ihrem Handy.

Wird man bei Verdacht auf eine Infektion angerufen?

Erst wenn sich tatsächlich jemand in Ihrer Nähe befand, der erkrankt ist, werden Sie vom Gesundheitsamt kontaktiert.

Brauche ich eine aktive Internetverbindung?

Ja, aber nur für die Registrierung und den manuellen Check-in / Check-out. Ansonsten läuft pass4all NICHT im Hintergrund und braucht dann auch keine Internetverbindung.

Läuft die App im Hintergrund und beeinträchtigt meine Akkulaufzeit?

Nein. Da sie nicht im Hintergrund läuft, kann also auch keine Akkulaufzeit verbraucht werden.

Für welche Betriebssysteme / Versionen ist die App ausgelegt?

Die pass4all App unterstützt Android ab Version 6.0 und iOS ab Version 12.

In welchen Sprachen und für welche Länder ist die App verfügbar?

Aktuell ist sie in Deutschland in deutscher Sprache verfügbar. An der Übersetzung in andere Sprachen wird gearbeitet.

Was passiert, wenn ich mein Handy wechsle?

Wenn Sie ihr neues Handy per Datensicherung einrichten, werden alle Einstellungen automatisch übertragen.

Anderenfalls laden Sie bitte die pass4all-App über den App-Store erneut herunter.

Muss Standort, Bluetooth etc. dauerhaft an sein?

Nein. Die App fragt Ihren Standort lediglich beim aktiven Check-in / Check-out ab, wenn Sie die App geöffnet haben. Unsere App scannt NICHT automatisch im Hintergrund!

Sollten Sie die Berechtigungen für Bluetooth bzw. Ortungsdienste bei Verwendung der App deaktivieren, steht Ihnen nur noch das Scannen von QR-Codes zur Verfügung. Sofern Betreiber den Einlass mit Bluetooth-Beacons ausgestattet haben, wäre ein Check In dann nicht möglich.

Gibt es die App auch für Smartwatch?

Eine Verknüpfung mit Smartwatches wird aktuell geprüft.

Beeinträchtigt pass4all andere Apps?

nein

Ist die Corona-Warn-App vergleichbar?

Bitte lesen Sie dazu unsere Startseite zum Abschnitt Corona-Warn-App.

Sind die beiden Apps kompatibel?

Ja. Jede App agiert eigenständig.

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen, Bedingungen und Konditionen zur Nutzung der App?

Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

An wen kann ich Anregungen und Verbesserungsvorschläge senden?

Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge etc. über unseren Kontakt.

Kann ich die App löschen?

Selbstverständlich. Ihre Daten, die von Ihrem Handy an unsere Server gesandt wurden, werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gelöscht.

Wann werden meine Daten gelöscht?

Ihre Daten werden auf Ihrem Handy anonymisiert und verschlüsselt an unsere Server gesandt. DSGVO-konform werden diese nach vier Wochen automatisch gelöscht.

Fragen zum Datenschutz

Ist meine Anonymität gewährleistet?

Unbedingt. Ihre Daten werden verschlüsselt und anonymisiert über eine sichere Verbindung (SSL) übertragen und auf einem deutschen Server gelagert. Nur das Gesundheitsamt erhält auf Anfrage Ihre Daten. Nicht einmal der Veranstalter eines Events oder der Restaurantbesitzer erhalten Zugriff auf Ihre Daten.

Wie funktioniert das: "anonyme Kontaktverfolgung"?

Ihre Daten werden bereits auf Ihren Handy mit einem asynchronen Verschlüsselungsverfahren verschlüsselt und über eine sichere Verbindung (SSL) zum pass4all-Server übertragen. Dort werden Ihre Daten anonymisiert abgelegt.

Jegliche weitere aktiven Vorgänge (Check-in) erfolgen ausschließlich mit diesen anonymisierten Schlüsseln.

Der Clou:
Nicht einmal der Betreiber der Location erhält Zugriff auf die anonymisierten Schlüssel!

Dank der pass4all-Technologie ist im Infektionsfall für das Gesundheitsamt die Nachverfolgung gewährleistet!

Welche personenbezogenen Daten muss ich angeben?

Bitte tragen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, die Postleitzahl Ihres Hauptwohnsitzes sowie Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse ein. Dies ist eine datensparsame Erhebung, die den Gesundheitsämtern die Arbeit wesentlich erleichtert.

Wer kann auf meine Daten zugreifen?

Auf Anforderung durch das Gesundheitsamt werden diese im Infektionsfall an das Gesundheitsamt übermittelt.

Wie werden meine Daten verschlüsselt?

Ihre Daten werden bereits auf Ihrem Handy mit einem asynchronen Schlüsselverfahren (RSA-OAEP SHA-512) verschlüsselt und zusätzlich über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) an unsere Server übertragen. Die Verfahren folgen den Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) laut der technischen Richtlinie „BSI TR-02102-1“. (mehr Informationen)

Lediglich zur Verifizierung wird einmalig zusätzlich die E-Mail-Adresse per SSL an unsere Server übertragen, welche nach erfolgter Bestätigung sofort wieder gelöscht wird.

Wo finde ich die Datenschutzbestimmungen, Bedingungen und Konditionen zur Nutzung der App?

Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Wann werden meine Daten gelöscht?

Ihre Daten werden auf Ihrem Handy anonymisiert und verschlüsselt an unsere Server gesandt. DSGVO-konform werden diese nach vier Wochen automatisch gelöscht.

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Test-QR Code